Damit Lernstände nicht verloren gehen, wenn Ihre Teilnehmer:innen die Gruppe wechseln sollen, haben Sie als Benutzerverwalter:in die Möglichkeit, Lernstände einzelner Teilnehmer:innen von einer Gruppe in eine andere Gruppe zu verschieben.
So verschieben Sie Lernstände
Um Lernstände eines/einer Teilnehmer:in zu verschieben, gehen Sie in der Verwaltung auf den Reiter Benutzer (1). Geben Sie in das Suchfeld (2) den Namen des/der Teilnehmer:in ein, dessen/deren Lernstände verschoben werden sollen. Klicken Sie den Namen in der Liste (3) an .
Wechseln Sie in den Reiter Lernstände verschieben (1). Geben Sie zunächst links eine Quellgruppe (2) an, von der aus Sie Lernstände in eine Zielgruppe (3) verschieben möchten.
Sobald Sie beide Gruppen ausgewählt haben, wird die Seite unterhalb der Eingabefelder um eine tabellarische Ansicht (1) erweitert. Diese enthält folgende Informationen:
- Anzahl der Anwendungen in der Quellgruppe, den Anwendungsnamen, die Anwendungs-ID, Anzahl der vorhandenen Lernstände (2)
- Anzahl der Hinweise (3)
- Anzahl der Anwendungen in der Zielgruppe, den Anwendungsnamen, die Anwendungs-ID, Anzahl der vorhandenen Lernstände (4)
Die Hinweise zeigen Ihnen auf, welche Optionen Sie bzgl. der einzelnen Anwendungen haben. Folgende Szenarien können abgebildet sein:
- Button “Lernstände verschieben” – Per Klick werden die vorhandenen Lernstände von der Quell- in die Zielgruppe verschoben
- Anwendung ist nicht in der Zielgruppe enthalten – Ein Verschieben ist nicht möglich, da die Anwendung nicht in der Zielgruppe vorhanden ist
- Anwendung ist nicht in der Quellgruppe enthalten – Ein Verschieben ist nicht möglich, da die Anwendung nicht in der Quellgruppe vorhanden ist
- Es sind keine Lernstände zu verschieben – In der Quellgruppe sind 0 Lernstände vorhanden
Wichtiger Hinweis:
Sobald in Quell- und Zielanwendung (voneinander abweichende) Lernstände vorhanden sind, erscheint ein PopUp, das per Häkchen in der Checkbox (1) und per Klick auf den Button “Lernstände verschieben” (2) bestätigt werden muss. Dadurch überschreiben die Lernstände der Quellgruppe die der Zielgruppe. Ggfs. führt dies zu Lernstandsverlusten.