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Kontakt-Menü aktivieren

Sie möchten Ihren Nutzer:innen und Kund:innen die Möglichkeit geben, Sie bei technischen Problemen oder bei konkreten Fragestellungen zu Ihren Inhalten direkt zu kontaktieren? Dann können Sie dies ganz einfach in Ihrer iPrendo Administration einstellen.

Wer hat die Berechtigung, das Kontakt-Menü zu aktivieren?

Das Recht, das Kontakt-Menü für das Lernportal zu aktivieren, obliegt dem/der Portal-Administrator:in.

Das Recht für die Portal-Administration kann ein ausgewählte:r Nutzer:in in Ihrem Unternehmen erhalten. Wenn Sie die Rolle des Portal-Administrators einer Person geben möchten, wenden Sie sich bitte an unser Support Team.

Kontakt-Menü aktivieren

Um das Kontakt-Menü für Ihr System zu aktivieren, navigieren Sie über das Benutzer-Menü (1) in die Konfiguration (2).

Im Bereich Funktionen (1) können Sie unter Allgemein (2) das Kontakt-Menü im Portal aktivieren (3) und konfigurieren (4).

In der Konfiguration können Sie die E-Mail-Adresse(n) (1) eintragen, an die Ihre Nutzer:innen und Kund:innen Ihre Anliegen schicken können sollen. Sollten Sie mehrere Adressen hinterlegen wollen, können Sie diese durch ein Leerzeichen, ein Komma oder ein Semikolon trennen.

Bitte denken Sie anschließend daran, zu speichern (2), damit Ihre Eingaben nicht verloren gehen.

Kontakt-Menü im Lernportal

Sobald Ihre Einstellungen aktiviert wurden und Sie in den Bereich “Lernportal” wechseln, sehen Sie im Header links neben dem Benutzer-Menü eine Fragezeichen-Icon (1).

Per Klick darauf bekommen Sie die Option Kontakt aufnehmen (2) angezeigt. Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich das Kontaktformular und Ihre Nutzer:innen und Kund:innen können ihre Anfrage an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse schicken.

Kontakt-Menü in Anwendungen

Innerhalb der Anwendungen wird Ihren Nutzer:innen die Kommentarfunktion als Chat-Fenster-Icon (1) angezeigt. Sobald dieses angeklickt wird, öffnet sich ein Kontaktformular (2). Dem können folgende Informationen entnommen oder aktiv eingetragen werden:

  • Absender (3)
  • Adressat (Amin) (4)
  • Nachricht (5)
  • Anwendungsname (6)
  • Seite innerhalb der Anwendung (7)

In der Feedback E-Mail ist zusätzlich der direkte Link zur Aufgabe im Autorentool enthalten, so dass Sie das Nutzer:innenanliegen auf ganz einfachem Wege nachverfolgenen können.

Sobald Sie eine Nachricht in das Feld eingegeben haben, verändert sich die Farbe des Chat-Fenster-Icons (1). Anhand dessen wird deutlich, dass es eine nicht abgesendetete Nachricht enthält.

Das Nachrichtenfenster lässt sich schließen, indem Sie außerhalb auf die Oberfläche klicken.

Hinweis:

Aus der Anwendungs-Vorschau werden nicht alle Informationen per E-Mail übermittelt. Dies erfolgt ausschließlich aus freigegebenen Anwendungen.

Bitte beachten Sie, dass das Kontakt-Menü im Portal nur angezeigt wird, wenn Sie das Feature korrekt gepflegt haben, d. h. min. eine E-Mail-Adresse konfiguriert ist.

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