1. Home
  2. Kurse veröffentlichen
  3. Pflichtschulungen / Pflichtanwendungen

Pflichtschulungen / Pflichtanwendungen

Was sind Pflichtschulungen in iPrendo?

Sie haben in iPrendo die Möglichkeit, Lernanwendungen als Pflichtschulung für Ihre Nutzer:innen zu kennzeichnen. Im Dashboard der Lernenden wird bei allen Pflichtschulungen das Label „Pflicht“ sichtbar. Lernende können die Filter-Funktion in Ihrem Lernportal so einstellen, dass Pflichtschulungen immer am Anfang angezeigt werden. 
Durch diese Kennzeichnung erkennen Ihre Nutzer:innen sofort die Relevanz der Anwendung.

Haben Sie die erweiterte Variante des Lernportals mit der Bibliothek aktiviert? 
Sie finden die Filterfunktion in der linken Filterleiste der Bibliothek.

Pflichtanwendungen filtern in iPrendo | E-Learning Software

Welchen Nutzen haben Pflichtschulungen für Lernende?

Alle Anwendungen, die Sie zur Pflicht erklären, werden Ihren Lernenden mit der entsprechenden Kennzeichnung Pflicht angezeigt.

Pflichtschulung gekennzeichnet in iPrendo | E-Learning Software

Wie kennzeichne ich eine Pflichtschulung?

Gruppenverwaltung aufrufen

Gehen Sie in der Administration über den Reiter “Gruppen” in die Gruppenverwaltung.

Anwendung auswählen

Wählen Sie die Gruppe aus, in der sich die gewünschte Anwendung befindet. In der Gruppendetailansicht klicken Sie auf den Reiter “Anwendungen”.

Konfiguration vornehmen

Klicken Sie auf die gewünschte Anwendung und konfigurieren Sie diese als “Pflichtanwendung”, indem Sie den entsprechenden Haken setzen.

Speichern nicht vergessen

Sichern Sie Ihre Einstellungen, um die Änderungen zu übernehmen.

Pflichtanwendungen kennzeichnen in iPrendo | E-Learning Software

Die Funktion „Pflichtanwendung“ ist nicht standardmäßig in Ihrem iPrendo System aktiviert. 
Hier erfahren Sie, wie Sie die Funktion aktivieren können.
Funktion aktivieren

Wer kann die Funktion Pflichtschulung aktivieren?

Die Berechtigung, Anwendungen als Pflicht zu markieren, liegt bei dem/der Gruppenleiter:in. Diese Rolle kann an eine von Ihnen ausgewählte Person in Ihrem Unternehmen übertragen werden. Sollten Sie dabei Unterstützung benötigen, steht Ihnen unser Support-Team jederzeit zur Verfügung.
 

Was this article helpful?

Related Articles

Need Support?
Can't find the answer you're looking for?
Contact Support