Jede Anwendung kann aus mehreren Lektionen bestehen. Für jede Lektion kann ein anderer Modus (1) eingestellt werden.
Üben-Modus
Dieser Modus bietet sich dafür an, wenn Sie Wissen und Inhalte vermitteln möchten oder auch Übungen anbieten. Wenn Sie in diesem Modus Aufgabentypen einbinden, dann sehen Teilnehmer:innen die richtigen Lösungen und jede:r kann seine/ihre Eingaben auswerten lassen.
Selbstlern-Modus
Mit diesem Modus geben Sie Ihren Teilnehmer:innen die Möglichkeit sich selbst zu trainieren. Die Aufgaben verhalten sich wie im Testmodus – Teilnehmer:innen sehen beim Abarbeiten der Aufgaben zunächst keine Lösungen. Erst wenn die Teilnehmer:innen den Selbsttest abgeben, können sie sich nachträglich die richtigen Lösungen ansehen.
Testen und Zertifizieren
In diesem Modus können Sie Ihre Teilnehmer:innen testen und zertifizieren oder Wissen überprüfen. Die Teilnehmer:innen sehen keine Lösungen und erhalten erst nach Abgabe des Tests ein Ergebnis. Optional können Sie einstellen, ab welcher Prozentzahl (Schwellenwert) ein Test als bestanden gilt und wie oft ein Test wiederholt werden darf. Zudem können Sie ein individuell gestaltetes Zertifikat einbinden, das sich die Teilnehmer:innen bei erfolgreich bestandenem Test sofort downloaden können.
Trainingsmodus
Der Trainingsmodus wird im Gegensatz zu den o.g. Modi nicht für einzelne Lektionen eingestellt – sondern übergreifend für eine ganze Anwendung.
Alles auf einen Blick
Üben | Selbststest | Test | Trainingsmodus | |
---|---|---|---|---|
Funktionen während des Tests | ||||
zurücksetzen | ja | ja | nein | |
Lösungsvorschau | ja | nein (erst nachdem man den Test abgegeben hat) | nein | |
Auswertung direkt nach Eingabe der Antwort(en) | ja | nein | nein | |
richtige Lösungen nach Abgabe Test ansehen | ja | ja | nein | |
Ergebnisseite | ||||
Anzeige der Detailpunkte | ja | ja | nein | |
Test wiederholbar | ja | ja (alte Ergebnisse werden dann gelöscht) | ja (Wiederholungen können optional eingestellt werden) | |
Ergebnisse aus Wiederholungen speichern | nein | nein | nein | |
Adaptives Lernen | ||||
User kann Lerninhalte selbst auswählen | nein | nein | nein | |
E-Learning Einsatzgebiete | ||||
Wissen vermitteln | √ | √ | √ | √ |
Üben/Lernen | √ | √ | √ | |
spielerisches Lernen | √ | |||
Selbsttest | √ | √ | ||
Karteikarten Lernen | √ | |||
Testen/Prüfen | √ (Prüfung simulieren) | √ | ||
Zertifizieren | √ |